Handreichungen zur Kompositionspädagogik
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Ausbildung
Helmut Schmidinger: Das Bachelorstudium der Kompositions- und Musiktheoriepädagogik an der Kunstuniversität Graz ›››
Frauke Heß: Musik erfinden und gestalten als Thema für die Schule ›››
Ausbildung
Helmut Schmidinger: Das Bachelorstudium der Kompositions- und Musiktheoriepädagogik an der Kunstuniversität Graz ›››
Dieser Beitrag stellt ein Modell universitärer Ausbildung zur Kompositions- und Musiktheoriepädagogin bzw. zum Kompositions- und Musiktheoriepädagogen am Beispiel des Bachelorstudiums „Kompositions- und Musiktheoriepädagogik“ (1) an der Kunstuniversität Graz vor. Es wird exemplarisch gezeigt, wie durch eine Verknüpfung universitätsinterner Angebote in Verbindung mit Möglichkeiten, die externe Partner bereitstellen, eine curriculare Struktur geschaffen wurde, die versucht, auf der einen Seite dem spezifischen Spannungsfeld des Fachgebietes zwischen Komposition und Pädagogik, zwischen Kunst und Wissenschaft gerecht zu werden und auf der anderen Seite möglichst die ganze Breite kompositionspädagogischer Tätigkeitsfelder abzubilden.
Frauke Heß: Musik erfinden und gestalten als Thema für die Schule ›››
Der Beitrag stellt eine Onlineplattform für die Hochschullehre vor, die im Kontext mit dem Kasseler Kompositionsprojekt "neue töne für junge ohren" steht. Dieses wird jährlich von Olaf Pyras und Christine Weghoff an Kasseler Schulen durchgeführt. Um angehende Musiklehrer_innen bereits in ihrem Studium für das Thema "Musik erfinden" zu interessieren und für die Begleitung ergebnisoffenen Arbeitens in Projekten zu qualifizieren, entstand eine multimediale und interaktive Lernplattform für musikdidaktische Hochschulveranstaltungen. Studierende können vielfältige Audio- und Videomaterialien nutzen, um ihre Hörkompetenzen zu schulen sowie ästhetische und pädagogische Fragestellungen aus dem Umfeld des Erfindens und Komponierens zu bearbeiten. Da die Aufgaben authentisches Projektmaterial nutzen, geschieht dies immer praxisnah, zugleich jedoch ohne den Handlungsdruck der Realsituation. In einem eigenen passwortgeschützten Bereich finden Hochschullehrende, die mit der Lernplattform in Seminaren arbeiten möchten, weitere didaktische und methodische Anregungen.