Handreichungen zur Kompositionspädagogik
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Silke Egeler-Wittmann
Matthias Handschick
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Interdisziplinäres
Thomas Wilke: Popkultur und Kompositionspädagogik ›››
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Thomas Wilke: Popkultur und Kompositionspädagogik ›››
Der Beitrag beschäftigt sich mit Hip-Hop als Musik sowie Scratchen und Samplen als Medientechniken und fragt, wie dies für einen kompositionspädagogischen Zusammenhang nutzbar gemacht werden kann. Das Exemplarische richtet sich dabei auf das Charakteristische mit Blick auf Traditionen, Innovationen und Aspekte von Komposition. Scratchen und Samplen wirken dabei zugleich als Faktoren einer expansiven Formgebung auf die Musik, die zwischen der abgeschlossenen Erscheinungsweise eines fertigen Songs und dem gleichzeitigen Aufbrechen durch die Bearbeitungsmodalitäten der Fragmente stehen. Mixen und Scratchen werden historisch kontextualisiert und treten sowohl als Handlungscharakteristika von DJs in Erscheinung als auch als verbindende musikalische Elemente, Scratchen zudem als integratives Songelement.