Handreichungen zur Kompositionspädagogik
Projekt
KOMPÄD Projekt
KOMPÄD Weiterbildung
KOMPÄD Tagung 2017
KOMPÄD Team
Artikel
Grundlagen
Handlungsfelder
Modelle
Materialien
Interdisziplinäres
Praxisbeispiele
Projektmanagement
Ausbildung
Schlagworte
Autor*innen
Silke Egeler-Wittmann
Matthias Handschick
Frauke Heß
Ulrike Kranefeld
Anna-Lisa Mause
Miriam Meisterernst
Renate Reitinger
Charlotte Seither
Matthias Schlothfeldt
Helmut Schmidinger
Hans Schneider
Johannes Voit
Christopher Wallbaum
Julia Wieneke
Thomas Wilke
Über uns
Herausgeber*innen
Grundlagen
Handlungsfelder
Modelle
Renate Reitinger: Musik erfinden mit Kindern im Vor- und Grundschulalter ›››
Materialien
Interdisziplinäres
Praxisbeispiele
Projektmanagement
Ausbildung
Modelle
Renate Reitinger: Musik erfinden mit Kindern im Vor- und Grundschulalter ›››
Der produktive Umgang mit Musik sollte selbstverständlicher Ausgangspunkt musikalischen Lernens in allen Alters- und Könnensstufen sein. Das Erfinden von Musik stellt daher auch ein wichtiges Lernfeld in der musikpädagogischen Praxis mit Vor- und Grundschulkindern dar. Die Bedeutung des Lernfeldes, seine Ziele und Inhalte sowie mögliche Vorgehensweisen werden im Hinblick auf die Zielgruppe erläutert. Darüber hinaus finden sich ein Modell zur Strukturierung und Operationalisierung des Kompositionsprozesses sowie ein konkretes Unterrichtsbeispiel und weiterführende Literatur.