Handreichungen zur Kompositionspädagogik

  • Projekt
    • KOMPÄD Projekt
    • KOMPÄD Weiterbildung
    • KOMPÄD Tagung 2017
    • KOMPÄD Team
  • Artikel
    • Grundlagen
    • Handlungsfelder
    • Modelle
    • Materialien
    • Interdisziplinäres
    • Praxisbeispiele
    • Feedback
    • Projektmanagement
    • Ausbildung
  • Schlagworte
  • Autor*innen
    • Frauke Heß
    • Ulrike Kranefeld
    • Anna-Lisa Mause
    • Miriam Meisterernst
    • Renate Reitinger
    • Helmut Schmidinger
    • Hans Schneider
    • Johannes Voit
    • Christopher Wallbaum
    • Thomas Wilke
  • Über uns
    • Herausgeber*innen
  • Grundlagen
  • Handlungsfelder
  • Modelle
  • Materialien
  • Interdisziplinäres
  • Praxisbeispiele
    • Johannes Voit: Komponieren zu Bildern ›››
  • Feedback
  • Projektmanagement
  • Ausbildung

Praxisbeispiele

    Johannes Voit: Komponieren zu Bildern ›››
    Das gemeinsame Erfinden eigener Musikstücke zu einer bildkünstlerischen Vorlage in der Gruppe stellt einen Sonderfall produktionsorientierter ästhetischer Praxis dar, der in besonderem Maße geeignet ist, ästhetische Erfahrungsräume zu eröffnen. Eine Voraussetzung ist jedoch, dass die Lehrkraft der Versuchung widersteht, eigene Werkinterpretationen und Transformationsstrategien vorzugeben und dass die Schüler_innen – vor dem Hintergrund subjektiver Deutungen des Bildes und verschiedener musikalischer Vorerfahrungen – eigene Transformationsstrategien entwickeln können. Im vorliegenden Beitrag wird der Versuch unternommen, die unterschiedlichen Arten des Bildbezugs und der Verzeitlichung in ästhetischen Transformationsprozessen in einem Modell zusammenzufassen. Dabei wird auf bestehende Ansätze (U. Brandstätter, U. Kranefeld) Bezug genommen.
EINE INITIATIVE VON
KOOPERATIONSPARTNER
GEFÖRDERT VOM
  • Kontakt
  • Impressum
© Copyright 2018 KOMPÄD