Handreichungen zur Kompositionspädagogik
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Julia Wieneke: Welche Qualitätskriterien gelten für kompositionspädagogische Projekte? ›››
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Julia Wieneke: Welche Qualitätskriterien gelten für kompositionspädagogische Projekte? ›››
Die Qualität von kompositionspädagogischen Projekten ist ein heikles und immer aktuelles Thema. Dabei ist schon der schillernde Begriff an sich eine Herausforderung, die einen schnell abwinken lässt: Wie soll man das denn bitte erfassen? Trotzdem ist es sinnvoll, sich dem Anspruch auf Qualität zu stellen und soweit möglich anzunähern. In zehn Gesprächen mit Expert_innen kristallisierte sich eine Definition von Qualität in Kompositionsprojekten entlang des Postulats der „Ermöglichung kreativen Komponierens“ heraus. Einige zentrale Kriterien für die Projektqualität, die von den Expert_innen aus unterschiedlichen Bereichen genannt wurden und durch die das Komponieren der Schüler_innen unterstützt werden kann, werden im Text vorgestellt. Sie umfassen sowohl die Rahmenbedingungen, die Prozesse in der Durchführung der Projekte als auch die handelnden Personen, und ihr Ziel ist es, den kreativen Ausdruck der Schüler_innen ins Zentrum zu stellen.